Autorin: Barbara Stromberg

Nehmen wir an, du bist ein Autor, der von seinen Büchern lebt. Du hast in der Vergangenheit Bücher veröffentlicht, die sehr erfolgreich waren, aber auch ein paar Blindgänger. Jetzt ist es an der Zeit, an deinem nächsten Projekt zu arbeiten.

Das Problem ist, dass du zu viele Ideen hast und nicht weißt, an welcher du zuerst arbeiten sollst!

Wir werden also das Konzept „Kaizen“ anwenden, um diese Frage zu beantworten, und dann sehen, wie derselbe Ansatz in anderen Lebensbereichen nützlich sein kann.

Kaizen bedeutet also „Verbesserung“, und der Gedanke dahinter ist, dass du kontinuierlich kleine Veränderungen vornimmst, um eine große Wirkung zu erzielen. Es geht darum, dich auf die kleinen Details zu konzentrieren, um deinen Arbeitsablauf effizienter zu gestalten.

In unserem Fall bedeutet das, dass wir uns fragen müssen, wie wir am effizientesten vorgehen können, indem wir uns wiederum fragen, was die „kleinsten“ Dinge sind, die wir tun können.

Ziel sollte es sein, die Buch-Ideen herauszufiltern, die am schnellsten zu realisieren sind, aber die größten Chancen haben, das meiste Geld zu verdienen. Logisch, oder?

Wenn du also eine Idee hast, von der du glaubst, dass sie die Welt verändern könnte, du aber Jahre brauchst, um sie in die Tat umzusetzen, dann wird es sehr schwierig. Das Risiko ist hier ziemlich hoch: Was, wenn du die ganze Zeit investierst und keinen Erfolg hast?

Aber wenn eine Buch-Idee zwar schnell umgesetzt ist, aber wahrscheinlich kein Publikum findet – was bringt sie dann? Zumindest aus geschäftlicher Sicht macht das keinen Sinn.

Entscheide dich also für die Option, die die größten Erfolgsaussichten hat und die den geringsten Aufwand erfordert. Entweder du kannst dein Einkommen erhöhen oder aber – wenn deine Vorhersagen falsch waren – hast du nicht übermäßig viel Zeit oder Mühe im Voraus darauf verwendet.

– Das Publikum: Findest du einen Nischenmarkt oder könntest deine Idee an ein breiteres Publikum verkaufen? Je größer der Markt für deine Idee ist, desto besser.

– Die Konkurrenz: Wie viele andere Bücher gibt es zu diesem Thema bereits und wirst du in der Lage sein, dich davon abzuheben?

Wenn du dich entscheidest, ein Buch über ein sehr beliebtes Thema zu schreiben, dann stell sicher, dass du etwas Neues und Aufregendes zu sagen hast.

– Deine Qualifikationen: Bist du wirklich die beste Person, um dieses Buch zu schreiben? Wenn nicht, könntest du vielleicht jemanden finden, der dir beim Schreiben hilft oder das Buch gemeinsam mit dir schreibt.

Wenn du dir aber sicher bist, dass deine Buch-Idee Erfolg haben wird, dann solltest du dich mit Haut und Haaren dafür einsetzen. Denn wenn es erst einmal läuft, wirst du mit Sicherheit nicht bereuen, so viel Zeit und Energie in die Umsetzung gesteckt zu haben. Also: Überlege dir genau, ob du deine Buch-Idee verwirklichen willst – es lohnt sich!

Was bedeutet das für andere Bereiche?

Es geht „einfach“ darum, die effizientesten Optionen auszuwählen, auf die du deine Bemühungen konzentrieren kannst.

Beim Sport könnte dies bedeuten, dass du Übungen auswählst, die den größten körperlichen Nutzen bieten, aber den geringsten Aufwand erfordern.

Im Finanzbereich könnte es bedeuten, dass du die Ausgaben streichst, die sich am stärksten auf dein Einkommen, aber am wenigsten auf deinen Lebensstil auswirken.

Wenn du während deines gesamten Lebens nach risikoarmen und ertragreichen Möglichkeiten suchst, kannst du jeden Aspekt deines Lebensstils optimieren und viel mehr erreichen.

Wie du mit kleinen Schritten dein Leben zum Besseren veränderst, liest du in meinem Buch „Kaizen statt Hauruck“.

Der Amazon-Link ist ein Affiliate-Link. Das Buch wird für dich nicht teurer, aber ich erhalte eine kleine Provision. Danke dir!

Alice Grünfelder. Foto: Monica Mutti
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen