Und was hab ICH davon? 3 Tipps, umTexte auf den Kundennutzen hin zu optimieren
„Das mache ich doch längst“, sagen Sie jetzt. „Unser Produkt ist so toll, da ist der Nutzen sofort erkennbar.“ Nö, das ist er nicht immer.
- Problem des Kunden thematisieren. Was halten Sie zum Beispiel von dieser Überschrift: „Die neueste Staubsauger-Generation von XXX“?
– Ist ja super, werden Sie jetzt denken. Da sind die richtig stolz drauf. Aber was habe ich davon?
Und wie finden Sie jetzt diese hier: „Keine verstopften Filter mehr“?
Wow! Das haben Sie sich doch schon immer gewünscht! Hier wird also ein klarer Nutzen vermittelt, Neugierde geweckt, nähere Produktinformationen zu bekommen, und im besten Fall zum Kauf angeregt. Wenn der Text im Sinne des Kunden weitergeht, versteht sich.
- Zustimmungskette aufbauen. Was die Zielgruppe nämlich ausschließlich interessiert, sind ihre Vorteile. Versetzen Sie sich in den Kunden hinein; sprechen Sie ihn beispielsweise mit „Kennen Sie das auch?“ an. Hier können Sie eine Zustimmungskette aufbauen, denn: Wer nickt, fühlt sich verstanden und liest weiter. Und ist offen für Verkaufsargumente.
- Ein dritter Tipp, um Kund*innen abzuholen: Wechseln Sie die Perspektive. Es mag simpel klingen, aber ersetzen Sie doch einmal spaßeshalber alle „wir“ im Text durch „Sie“. Merken Sie es? Ganz automatisch werden Sie die Sicht Ihrer Kundschaft einnehmen.
#365schreibtipps #wirksamschreiben