Redundanz vermeiden, aufs Wesentliche fokussieren: Schreibe nur das, was dein Text benötigt!
Das haben wir beim Lesen eines Online-Artikels bestimmt alle schon einmal erlebt: Die Headline weckt Interesse, das Thema klingt spannend. Die Stimmung schwankt mit dem Blick auf den folgenden Text, denn der ist sehr lang und viel Zeit haben wir gerade auch nicht. Mein Tipp lautet deswegen: Konzentriere dich beim Schreiben eines Textes auf das Wesentliche und das, was du eigentlich sagen möchtest. Klar, manch Thema braucht eine ausführliche Story, und die muss erzählt werden. Aber auch dann kannst du an der ein oder anderen Stelle Passagen oder einzelne Wörter aussparen, die dem Text keinen Mehrwert geben.
Lies dir deinen finalen Text immer mindestens zweimal, besser dreimal durch und achte dabei darauf, was du (a) inhaltlich und (b) sprachlich minimieren kannst. In Teil (a) fallen redundante Informationen und Sätze, die deinen Text nicht besser, sondern nur länger machen. Teil (b) betrifft jene Wörter, die sich zwar schön lesen, aber deine Sätze aufblähen. Natürlich kannst du an der ein oder anderen Stelle mit einem ausschmückenden Adjektiv Akzente setzen. Die sollten sogar immer mal wieder auftauchen. Aber: Menge und Sinnhaftigkeit sind entscheidend.
Versetze dich immer wieder in die Perspektive des Lesers und frage dich bei jedem einzelnen Satz, ob er für das, was du sagen möchtest, relevant ist. Es gilt: Sage viel mit wenig Worten – und nicht umgekehrt.
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