Hol deine Leser:innen ab, Teil 3: Aktion
Was haben deine Leser:innen von deinem Text zu erwarten? Hier macht es einen wesentlichen Unterschied, wo und in welchem Zusammenhang der Beitrag erscheint. Die Bandbreite ist riesig, sie reicht von Social Media, Mailings, Fachmedien, Illustrierten, Büchern bis zu persönlichen Mitteilungen. Damit deine Botschaft wirksam bei deinem Gegenüber ankommt, sollte die Erwartungshaltung mit deiner Absicht übereinstimmen.
Was sollen deine Leser:innen tun?
Warum schreibst du? Welche Reaktionen und Handlungen erwartest du von deinen Leser:innen? Diese entscheidende Frage solltest du beantworten, bevor du mit dem Schreiben beginnst.
Eine unvollständige Auswahl an Möglichkeiten am Beispiel gesunder Ernährung aus Teil 1 und 2:
- Informieren: Du teilst neueste Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft.
- Anregen: Du regst an, sich mit dem Thema fleischloser Ernährung zu beschäftigen.
- Diskutieren: Du entfachst eine Diskussion zum Einfluss von Nahrungsmitteln auf die psychische Gesundheit.
- Motivieren: Du motivierst Menschen, sich bewusster und gesünder zu ernähren.
- Aktivieren: Du animierst, mehr nachhaltige, regionale Lebensmittel zu kaufen.
- Unterhalten: Du bietest reines Vergnügen mit lustigen Sprüchen rund ums Essen.
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