Storytelling leichtgemacht für Unternehmer, Teil 1
Mit dieser Mini-Serie über das Potenzial des Storytellings für Unternehmen geht es nicht nur um konkrete Tipps, sondern auch um die praktische Umsetzung der wunderbaren Methode des Storytellings (https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=storytelling) im Kontext des Werbetextes und der Kundenkommunikation.*
Tipp Nummer 1: Es geht immer um Menschen
Die meisten Unternehmen schreiben, werben und erzählen über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Ganz wenige erzählen, wie sie damit arbeiten (ein Glück, denn das ist meist ohnehin für die Kunden nicht relevant). Und noch weniger Unternehmen sagen ihren Kunden, WER mit ihren Produkten oder Dienstleistungen arbeitet – sei es als Kunde oder Mitarbeiter.
Dabei ist es selten das Produkt, was überzeugt, sondern die Antwort auf die Frage „Warum sollte ich es haben wollen und warum von dir?“
Diese Frage können Sie beantworten, wenn Sie darüber berichten, welche Wünsche es erfüllt, welche Probleme es löst, und zwar indem sie erzählen, wie es Menschen ganz konkret zufrieden macht und wer dahinter steckt.
Hier kommt das Storytelling ins Spiel. Zunächst eine unbestrittene Tatsache: Menschen lieben Geschichten. Sie schauen fern, lesen Bücher und Zeitung und scrollen durch die Weiten des Netzes, um Geschichten zu hören. Fiktive oder wahre Geschichten, der 16-Sekunden-Pizzaspot oder der 1200-Seiten-Endzeit-Thriller, mit Happy End oder ohne – alles folgt den gleichen Prinzipien.
Menschen wollen jemanden bewundern oder verachten, mit ihrem Helden leiden und freudig abklatschen.
Für Unternehmen ist das eine gute Sachen, denn nichts geschieht hier ohne Menschen. Kein Produkt, keine Dienstleistung wird entwickelt, verkauft und genutzt ohne Menschen.
Daher der sofort umsetzbare Tipp Nummer 1: Es geht immer um Menschen, also machen Sie sich auf die Suche nach ihren Geschichten.
Suchen Sie in Ihrem Unternehmen nach Menschen, ohne die nichts laufen würde. Das kann die gute Seele an der Telefonzentrale sein, der Mitarbeiter, der wie niemand anderes Bescheid weiß, die Kundin, die auch in schwierigen Zeiten loyal zu Ihnen hält oder auch der Auszubildende, der einen schwierigen Start hatte und nun alle ein Vorbild ist.
Beschreiben Sie, WAS genau diese Menschen so besonders macht, WARUM sie ein Vorbild, bewundernswert und unersetzlich sind. Erinnern Sie sich an Geschichten, Anekdoten, die das beweisen und unterstützen. In welcher konkreten Situation wurde Ihnen klar, dass dieser Mensch für Ihr Unternehmen so wertvoll ist? Was hat dieser Mensch in diesem Moment getan, was bewundernswert war?
Machen Sie sich ein paar Stichworte dazu. Vielleicht können Sie (oder eine professionelle Texterin) daraus eine Geschichte für ihre Webseite, den Blog, ein Kundenmailing oder die Presse zaubern?
Im zweiten Teil diese Mini-Serie verrate ich Ihnen, wie Sie die Geschichte so erzählen, dass sie so authentisch und fesselnd wird, dass sie die Menschen begeistert.
Alle bereits erschienenen Teile finden Sie hier: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=leichtgemacht
* Die Prinzipien und Techniken des Storytellings lassen sich nicht nur einsetzen, um das Image Ihres Unternehmens zu schärfen, um bei Ihrer Zielgruppe nachhaltig in Erinnerung zu bleiben und am Ende mehr Kunden zu gewinnen. Sie können auch sinnvoll genutzt werden, um schwierige Themen verständlicher und greifbarer zu machen oder auch bei strittigen Themen elegant einen Rahmen zu setzen (Framing).
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