Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 7, „Der Kontakt“

#365schreibtippsNiemals, niemals, niemals sollte man am Ende eines Werbetextes die Leserschaft entlassen, ohne ihr zusagen, was sie nun idealerweise tun sollte.

Dazu gehört die

Kontaktaufnahme

☐ Ich habe mehrere Möglichkeiten für den Leser vorgesehen, zu antworten (Kontaktformular, Handy, Festnetz, E-Mail, Messenger, Fax).

☐ Ich leite meinen Leser genau an, wie er antworten soll.

☐ Ich sage meinem Leser, wann er antworten soll.

Mögliche zusätzliche Anreize

☐ Ich biete ein Geschenk an, das zum Handeln anregt.

☐ Ich biete Belohnungen für eine schnelle Antwort.

☐ Ich verwende Dringlichkeit in Form von „begrenzter Verfügbarkeit“ und „begrenzter Zeit“, um zum Handeln anzuregen.

☐ Ich baue einen Wettbewerb oder ein Gewinnspiel ein, um Aktionen auszulösen.

☐ Ich erwähne mein Angebot mehrmals.

☐ Ich habe einen „Coupon-Rahmen“ um mein Formular gelegt, damit es sich abhebt.

Layout

☐ Ich mache den Text so persönlich wie möglich.

☐ Ich variiere die Schriftgröße und die Schriftarten in meinen Texten dort, wo es sinnvoll ist.

☐ Ich verwende serifenlose Schriftfamilien wie Oswald oder Impact für Überschriften und Verdana für den Fließtext.

☐ Ich rücke meine Absätze ein, um sie besser lesen zu können.

☐ Ich setze Schlüsselwörter und Phrasen in meinen Texten kursiv und fett.

☐ Ich verwende simulierte handschriftliche Notizen innerhalb des Textes.

☐ Ich verwende Hervorhebungen sparsam.

☐ Ich verwende Gliederungskästen, um bestimmte Abschnitte hervorzuheben.

☐ Ich verwende Bilder und Grafiken mit Beschriftungen, um meine Aussagen zu verdeutlichen.

☐ Ich verwende sehr kurze, mundgerechte Absätze.

☐ Ich verwende Zwischenüberschriften, damit der Leser einen Überblick erhält.

☐ Ich verwende Aufzählungen und nummerierte Listen.

Schlussfolgerung

☐ Ich habe einen starken und überzeugenden Schluss in meinem Text.

☐ Ich sage meinem Leser genau, was er als nächstes tun soll (Call to Action).

☐ Mein Schluss erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit.

Nachsatz

☐ Ich habe ein starkes P.S. am Ende. Es ist wie meine zweite Überschrift.

☐ Ich nutze mein P.S., um den Interessenten an etwas zu erinnern.

☐ Ich hebe einen Vorteil hervor.

☐ Ich erinnere an die Boni.

Lektorat

☐ Ich habe mir eine Auszeit von meinem Brief genommen und ihn noch einmal durchgelesen, um Korrekturen vorzunehmen.

☐ Ich habe meinen Text mit dritten Personen Korrektur gelesen.

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.textorama.de

Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:

  • bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
  • Blogartikel
  • Ratgebertexte
  • Posts auf Social Media
  • SEO-Texte
  • Texte für das Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Newsletter und E-Mail-Werbung
  • Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
  • Anschreiben an die Kunden
  • Landingpages
  • Verkaufsseiten

Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ

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