Die ultimative Copywriter-Checkliste Teil 3 "Der Einstieg"
Deine Checklisten für Überschriften
☐ Ich schaue mir die Liste der Headline-Formeln an, bevor ich Headlines erstelle.
Headline-Formeln:
- Zahlen und Listen wie „In 3 Schritten zur Impfung“
- Tipps und Tricks wie „Wie du einen Narzissten am schnellsten entmachtest“
- Emotionen wecken wie „Abgenutzt und ungeliebt – Zahnbürsten am Limit“
- Fragen stellen wie „Wie kannst du schnell abnehmen?“
- Sagen, was zu tun ist wie „Fang jetzt an zu leben und lass los“
- Dringlichkeit aufzeigen wie „Aus der Krise, fertig, los!“
- Power-Wörter nutzen wie „Jetzt mit Bitcoin reich werden“
- Fokus auf den Nutzen wie „Endlich schlank, schön und blond“
- Präzise Wörter wie „Vegane Kuchen backen ohne Ei“
- Positive Superlative wie „Die beliebtesten Kuchenrezepte aus Mittelhessen“
- Negative Superlative wie „Diese Stelle vergessen alle beim Duschen“
- Wortspiele (nicht zu kompliziert, bitte) wie „Energieversorger unter Strom“
- Bekannte Personen und Figuren wie „Sei stark wie Pippi Langstrumpf“
Bonus-Verstärker:
Details in der Klammer wie „Jetzt reich werden mit Schweinehälften [E-Book]“
Mehr Tipps hier: https://www.schreiben-als-beruf.de/nr-86-von-365schreibtipps-online-ueberschriften-die-zum-lesen-reizen-9-grandiose-tipps/
☐ Meine Überschriften verwenden emotionale und kraftvolle Wörter, um sie magnetisch zu machen.
Zum Beispiel diese hier https://www.schreiben-als-beruf.de/nr-265-von-365schreibtipps-die-macht-der-powerwoerter/
Der Eröffnungssatz:
☐ Der Satz ist kurz und er hat mindestens einen der folgenden Effekte:
- Der Satz lässt den Leser nicken oder seufzen.
- Er stellt eine Frage, die provoziert oder die Leser quält.
- Er stellt eine Frage, die die Leser träumen lässt oder sie positiv herausfordert.
- Er kommt sofort auf den Punkt (das Problem oder den Nutzen).
- Er startet mit einem Zitat.
- Er startet mit einer Metapher.
- Er ist der Einstieg zu einer Heldengeschichte.
Teil 4 der ultimativen Copywriter-Checkliste kümmert sich um den Body, den Textkörper und erscheint am 11. Juli 2021.
#365schreibtipps #wirksamschreiben
Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps
von Barbara Stromberg, www.textorama.de
Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:
- bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
- Blogartikel
- Ratgebertexte
- Posts auf Social Media
- SEO-Texte
- Texte für das Social-Media-Marketing
- Suchmaschinen-Werbung
- Newsletter und E-Mail-Werbung
- Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
- Anschreiben an die Kunden
- Landingpages
- Verkaufsseiten
- …
Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ