Recherche braucht Zeit – und das kostet
Die Recherche für deinen Auftrag ist nicht „irgendetwas“, ein „nice to have“ oder „pillepalle“. Wenn du für deinen Text recherchieren musst, aus welchen Gründen auch immer, dann musst du das bei deiner Projektplanung mit einkalkulieren. Sonst kommst du in Teufels Küche. Denn:
Recherche braucht Zeit!
Das muss dir klar sein. Du brauchst den Zeitpuffer, um gründlich arbeiten zu können und du solltest ihn nicht zu knapp bemessen.
Du meinst, das geht schon irgendwie? Mal ehrlich: Wie oft bist du wegen noch anstehender Recherchen in Abgabedruck oder sonstigen Stress geraten, hm?
Wenn du wirklich verlässliche Sachen mit deiner Recherche herausfinden willst, dann musst du diese Suche
- planen
- durchführen
- evaluieren
Du musst dir also Gedanken darüber machen, was du wo suchst und die Treffer aus der Suchmaschine dann auch noch überprüfen. Glaub mir, das braucht mehr Zeit, als man am Anfang so denkt.
Recherche braucht Zeit – das kann man nicht oft genug sagen
Das muss auch deiner Kundschaft klar sein.
Wenn beim Briefing also Luft nach oben ist, weil es nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht oder die Detailrecherche sowieso dein Job ist, dann kommuniziere klar und deutlich, was das an Mehraufwand bedeutet. Und: Mehraufwand = Zeit. Heißt: Du wirst teurer.
Solltest du mit Leuten zu tun haben, die auf diesem Ohr taub sind, dann solltest du für dein eigenes gutes Arbeitsgefühl diesen Zeitpuffer mit einpreisen. Denn sonst arbeitest du für ein zu geringes Honorar. D.h.: Du bezahlst den Preis mit Überarbeitung, Stress, Druck und schlechter Laune.
Kalkuliere also einfach mal durch, wie viel Zeit dich deine Recherchen im Verhältnis zum Schreibjob kosten und schlage die Differenz auf deinen Stunden- oder Seitenpreis auf. Dabei kannst du diese Spanne im Grunde mitteln, denn der Rechercheaufwand für deine unterschiedlichen Aufträge wird unterschiedlich groß sein: Mal fällt viel an, mal wenig oder auch mal gar nichts; wenn du das im Blick hast, wird deine Preiserhöhung sich in einem auch für deine Kundschaft überschaubaren Rahmen halten.
Ja, Recherche braucht Zeit. Aber wenn du sie dir nehmen kannst und angemessen bezahlt wirst, kann sie auch richtig Spaß machen!
#365schreibtipps #sorgenfreischreiben