Entblubbern Sie Ihren Text
Zweifelsohne sind wir beim Thema „blubbern“. Das können Sie schon daran ausnehmend gut erkennen, dass wir mehr oder weniger schnell zum Thema kommen – in diesem Fall in der Tat wohl eher recht langsam. Wenn wir dann aber einmal Fahrt aufnehmen, dann aber geht’s überaus rasant zu …
Tapfer, wenn Sie sich bis hierhin mit der großen Wortmachete durch den Text geschlagen haben. Warum? Weil der erste Absatz einen hohen Blubberfaktor aufweist. Er ist gespickt mit Füll- oder Blähwörter: aber, ausnehmend, dann, eher, einmal, in der Tat, mehr oder weniger, recht, überaus, wohl, zweifelsohne …
Füllwörter sind Wörter, die (meist) nichts aussagen, einen Text aufblähen und (oft) gestrichen werden können.
Als Beispiel aus dem oberen Absatz: „Wenn wir dann aber einmal Fahrt aufnehmen“. Locker können wir „dann aber einmal“ streichen, der Halbsatz funktioniert immer noch: „Wenn wir Fahrt aufnehmen“. Durch die Kürze gewinnt der Satz.
Weitere Beispiele:
Sie kann sowohl gut texten als auch gut lektorieren.
-> Sie kann gut texten und lektorieren.
Auch einige Hilfsverben können Ihren Text unnötig aufblubbern.
-> Hilfsverben blubbern Ihren Text auf.
Manchmal ist es jedoch sinnvoll, Füllwörter zu verwenden, Beispiel: Das ist so. // Na ja, das ist leider so. Die Begriffe „na ja“ und „leider“ schwächen die harsche Aussage des „Das ist so“ ab.
Anti-Blubber-Anleitung
Schreiben Sie zunächst Ihren Text, bei dem Sie an Ihre Zielgruppe, an das Medium, Ihre Intention denken. Idealerweise haben Sie ein Konzept erstellt und sich relevante Begriffe überlegt.
Nach dem Texten ist vor der Überarbeitung. Streichen Sie in einem Arbeitsdurchgang Füllwörter an. Das sind die Wörter, die nichts aussagen und/oder den Lesefluss behindern.
Knöpfen Sie sich nach und nach jeden Begriff vor: Sagt er etwas aus oder ist er nur lästiges Beiwerk? Letzteres? Dann weg mit ihm, vielleicht formulieren Sie auch um. Und weiter geht’s zum nächsten Wort.
Wenn Sie (am besten mit zeitlichem Abstand) vergleichen möchten, speichern Sie neu: Version_ohne_blubb.docx.
Vor allem in der Unternehmenskommunikation sind Füllwörter meist überflüssig, die Texte werden ohne sie klarer, verständlicher und relevanter.
#365schreibtipps #schönschreiben