Wie geht Über-Schrift?
Da thront sie über dem Schriftstück – die Headline, die H1, die Nachricht der Nachricht: Die Überschrift. Sie ist wichtig als Tor zum Artikel, als Neugierig-Macher für den Text, als das A aus der AIDA-Formel – ohne sie fängst du deinen Leser nicht ein.
Aber wie gelingt dir diese Momentaufnahme des Interest – gerade in Online-Medien und Online-Marketing?
Was du beim Texten deiner Überschrift bedenken solltest:
-
Länge
Der Klassiker: Deine Überschrift ist zu lang. Keep it short & simple. Ist deine Überschrift nicht kurz und lebendig, lädt sie nicht „zu mehr wissen wollen“ ein, ist sie weg. Die Aufmerksamkeit deines Lesers. Die ersten Buchstaben deines Textes beginnen schon mit der Überschrift.
-
Leserschaft: Wording & Anrede
Ob du hierbei mit Du oder Sie, fachlich-sachlich oder witzig-unterhaltsam „über-schriftest“, hängt auch von deiner Zielgruppe ab. Deine Überschrift muss sich um Inhalt und deine Leserschaft ranken. Hierbei kommt es auf das Wording an. Fasse Inhalt und Intention so prägnant zusammen, dass sich deine Zielgruppe angesprochen fühlt.
-
Zielgruppe: Thema & Pain-Points
Nimm deine Leserschaft mit deiner Überschrift an die Hand. Indem du dein Thema oder Produkt, Lösungen und Nutzenversprechen anreißt, mit Formulierungen wie Die Lösung für…; Wie Sie mit… oder Fragst du dich auch, warum… Dies ist eine Möglichkeit, um die Pain-Points deiner Leser- und Kundschaft anzusprechen und sie damit abzuholen.
Nicht lange rumfackeln – Produkt und Leistung kurz und klar umreißen, ist eine weitere, z. B. mit 6 Tipps für…; Endlich fit durch… Um die Neugier zu steigern, kannst du noch überspitzen z. B. mit Superlativen wie Die wohl besten Tipps für…; Exklusives Insider-Wissen für…
Beachte hierbei, dass solche Formulierungen zum Inhalt, zur Intention und zu deiner Zielgruppe passen. Denn zu reißerisch-werblich formuliert, kann wiederum abschrecken. -
Formelles
Bedenke auch das Medium und den Platz für deine Überschrift: Wird dein Artikel beispielsweise in einer Online-Reihe erscheinen, gibt es Templates. Auch wenn es primär um Inhalt geht, sollte sich deine Überschrift gut in die vorgegebene Vorlage einfügen lassen. Berücksichtige also auch Formelles beim Formulieren deiner Überschrift.
Die Überschrift ist dein Köder, sie soll deinen Inhalt schmackhaft machen – Neugier und Interesse wecken, deinen Inhalt schon vor dem eigentlichen Teaser anteasern und deinem Leser Lust aufs Lesen machen. Das sind nicht wenige Anforderungen.
Darum: Nimm dir final genügend Zeit für sie. Denn: Das Beste kommt… an den Anfang.
#365schreibtipps #wirksamschreiben