Ist das Thema eine Nachricht wert?
Welche dieser Themen sind tolle Nachrichten für die Presse?
- Ein Startup zieht innerhalb von Düsseldorf in ein größeres Büro.
- Eine Onlineversand ist von 50 auf 60 Mitarbeiter gewachsen.
- Eine Gründerin hat es geschafft, Investoren zu angeln – darf aber ihre Namen nicht nennen.
Haben Sie „keine einzige“ gesagt? Richtig!
Langweilig und nutzlos, für die Leser der Zeitung oder des Magazins völlig leere Informationen.
Anders sieht es aus, wenn das Düsseldorfer Startup in einer beschaulichen Neusser Garage begann und nun auf 2000 qm in Oberkassel residiert. Oder wenn der Onlineversand zehn Geflüchteten eine Chance auf einen Arbeitsplatz gibt. Oder wenn die Gründerin berichtet, dass es sich bei den Investoren um große Player der lokalen Wirtschaft handelt.
Das sollte natürlich alles der Wahrheit entsprechen.
Es sind die Geschichten, die Pressethemen interessant machen, nicht die nackten Fakten.
Bei der Wahl der richtigen Themen hilft es, weit genug herauszuzoomen und von ganz weit oben auf das Thema zu schauen. Was ist dann wirklich noch interessant, lehrreich, lesenswert?
Meistens helfen diese Fragen:
- Sage ich etwas komplett Neues?
- Treibt die Geschichte manchen Menschen die Tränen in die Augen?
- Passt das Thema zu einem aktuellen Ereignis?
- Sagen die Leute: “Das ist ja krass/schräg/absurd! Echt jetzt?”
- Wird es Leute geben, die widersprechen?
- Betrifft mein Thema ein Problem, was sehr viele Menschen haben?
- Ist das Thema gerade in aller Munde – auch außerhalb meiner Blase?
- Gibt es eine unerwartete Wendung oder Entwicklung der Personen?
- Lernt der Leser etwas, was er sofort anwenden kann?
- Könnten sich selbst der Busfahrer und der Anwalt dafür interessieren?
Aus dieser Perspektive heraus sollte auch das Presseanschreiben formuliert werden.
So schreibst du die eine von 100 Mails an die Redaktion, die nicht sofort im Papierkorb landet.
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