Kauf mich – war gestern
Marketingpositionierung mit TEXT muss klare Ziele verfolgen und Antworten geben: Was will Dein Kunde? Was braucht er? Wie kannst Du ihm helfen – mit Deinem Produkt, mit Deiner Dienstleistung?
Allem voran geht: Positionierung und Klarheit in der Kundenansprache. Hierbei funktioniert Positionierung ähnlich wie ein gutes Briefing an Dich selbst:
- Konkretes Thema: Um welches Produkt geht es?
- Zielgruppe: Welcher Kunde braucht und kauft Dein Produkt?
- Intention: Wieso ist Dein Produkt genau das Richtige? Benenne Besonderheiten und überzeuge zum Beispiel mit klaren Produktvorteilen.
- Struktur: Nimm Deinen Kunden gedanklich an die Hand, verstehe ihn und liefere portionsweise Entscheidungshilfen, warum er Dein Produkt kaufen sollte.
- Timing: Wann ist Dein Kunde bereit, Dein Produkt zu kaufen? Wenn es preis-günstig ist, wenn es saisonal-bedingt gebraucht wird? Time deine Marketingkommunikation zeitlich treffend.
- Ziel: In der Marketingkommunikation zahlt alles aufs Ziel „verkaufen“ ein, auch Expertise und emotionale Bindung zu Deinem Produkt. Kauf mich – war gestern: Portioniere Deinen Call-to-Action mit Bedacht – überzeugend, nicht überrumpelnd und passend zu Deinem Kunden-Schreibstil.
Überprüfe im Schreibprozess mit diesen Impulsfragen immer mal wieder, ob Du genügend für Deinen Kunden schreibst oder abdriftest. Denn Dein Kunde sollte immer im FOKUS stehen: Du kennst ihn, Du verstehst ihn und Du löst seine Probleme.
By the way: Texte fürs Marketing, für die Marketingkommunikation sind Verkaufstexte. Ohne Wenn und Aber. Und ohne Wertung. Marketingtexte müssen nicht reißerisch oder billig daherkommen (das schwingt beim „Verkaufen“ ja gerne mit): Verpackt in Storytelling und Mindset wirken sie auf der emotionalen Ebene, gespickt mit Informationen als Mehrwert zahlen sie auf die Expertise ein. Das ist positionierte Marketingkommunikation.
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