Spare Zeit … mit recyceltem Content
Neuen Content für den Blog verfassen ist spannend, bleibt meistens aufwendig. Schneller geht es, wenn du bereits vorhandenem Inhalt neuen Schwung verpasst.
Beiträge aktualisieren
Hast du Blogartikel aus 2016, deren Inhalte weiterhin interessant sind, doch eine Aktualisierung vertragen könnten? Gibt es neue Erkenntnisse, neue Tools, andere Sichtweisen? Füge die neuen Informationen hinzu. Markiere sie als neu, dann wissen wiederkehrende Leser:innen gleich, was es an aktuellem Input gibt. Das ist leichter, als sich einem völlig neuen Beitragsthema zu widmen und sorgt genauso für neuen Stoff.
Beiträge in neue Formate übertragen
Du warst Interviewpartner:in in einem Podcast oder hast ein Youtube-Video veröffentlicht? Transkribiere die relevantesten Inhalte oder erstelle eine Zusammenfassung als Blogartikel. Damit musst du nicht erst ein neues Thema recherchieren, die lineare Erzählabfolge bestimmen und das Ganze ausformulieren. Podcast oder Video kannst du gleich in den Beitrag integrieren.
Vorsicht
Recycling bedeutet „Weiterverarbeitung“, nicht langweilige Wiederholung. 1:1-Inhalte aus Videos, Podcasts oder Social-Media-Postings sind langweilig. Und aktualisierte Beiträge ohne informellen Mehrwert sind nur Zeitverschwendung für deine Leser:innen. Versuche für jedes Recycling-Projekt ein übergeordnetes Thema zu finden, dann wird mit Sicherheit guter Lesestoff daraus.
#365schreibtipps #effektiverschreiben