Spare Zeit … mit Textbausteinen
Es gibt sogenannte Produktivitätstools. Das sind Services für Textbausteine, die deine Standardsätze durch Tastenkombinationen automatisch ausschreiben. Damit sparst du dir ca. 70 Prozent der Tastaturanschläge. Wenn du auf so etwas keine Lust hast, erstelle dir für Standard-Texte eigene Templates. Damit meine ich nicht (nur) Vorlagen für dein Angebot, sondern Textbausteine, die hier und da immer wieder in deinem Business-Universum vorkommen.
Personen- & Unternehmensbeschreibungen
- Wer bin ich?
- Was macht meine Firma aus?
- Welche Werte leben wir in unserem Unternehmen?
Für Vorstellungen in Gastauftritten, Präsentationen auf Kongressen oder Inhalte zu Medienbeiträgen brauchst du immer wieder einen kurzen Teaser zu dir oder deinem Unternehmen. Bevor du nun erneut im Internet die letzten Beiträge zu dir suchst und auf deiner Website recherchierst, geh es richtig an.
Erstelle ein Dokument mit allen bisher erstellen Text-Varianten zu dir und deinem Unternehmen. Ok, dafür musst du dir schon noch einmal die Mühe machen und die 2 bis 3 letzten Unternehmensbeschreibungen aus deinem Mailpostfach hervorkramen. Vielleicht hast du aus diesen schon eine E-Mail-Vorlage für deine Mail-Korrespondenz erstellt?
Zerlege die Textblöcke in einzelne Sätze. Damit entwickelst du ein Potpourri aus Einzelinformationen. Kommt eine neue Anfrage rein, wählst du die spezifischen Informationen für den jeweiligen Kontext aus. Mit Einzelsätzen geht das schneller und du bleibst in der Informationszusammenstellung für die individuelle Anfrage fokussierter.
Floskeln
Kunden-Präsentationen, Konzepte oder jede andere Art von Text schließt mit bestimmten Informationen zur Zusammenarbeit, zum Ablauf … zu sich wiederholenden Informationen in deinem Businessalltag ab.
Füge diese ab jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen in dein Floskel-Dokument ein. Alle Themenbereiche, alle Varianten mit „wir“, „du“, „Sie“, die du in deiner Unternehmenskommunikation benötigst. Nach den 2 Wochen schreibst du keine abschließenden Worte mehr, sondern kopierst sie dir aus dem entsprechenden Themengebiet in deinem Floskel-Dokument heraus.
Die Vorteile überwiegen
Mit Textbausteinen gibt es neben der Zeitersparnis 3 weitere entscheidende Vorteile:
Rechtschreibung
Vorgefertigte Sätze sind – einmal richtig angelegt und überprüft – fehlerfreier als ‚live‘ geschriebene Wörter.
Relevanz
Vorgefertigte Sätze beinhalten durch die Mehrfachnutzung alle relevanten Informationen. So vergisst du kein kleines, aber wichtiges Detail zu benennen.
Einheitlichkeit
Du entwickelst eine klarere Unternehmenskommunikation dank der einheitlichen Wortwahl in verschiedenen Textformaten.
#365schreibtipps #wirksamschreiben