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365+ Schreibtipps | Dutzende Interviews | Einblicke in die Welt der Menschen, die beruflich schreiben | Von A wie Auftragstexter bis Z wie Zuhause-Blogger
Nr. 296 von #365schreibtipps: In einem Satz erklären – kreativ ins Schreiben kommen
Dieses Spiel eignet sich für Partys ebenso wie für das gefürchtete „mir fällt nichts ein!“. Außer putzen, aufräumen, das leere Textdokument betrachten und sonstige Aufschieberitis, versteht sich. Manchmal kommst du einfach nicht hinein. Und du brauchst unbedingt jetzt...
Nr. 295 von #365schreibtipps: Weniger Panik dank Time-Tracking
Du hast dich zu einem Vortrag überreden lassen und das bereust du nun. Die Präsentation für nächste Woche ist auch noch nicht wirklich in Arbeit. Oder der Artikel für das Expertenmagazin zu deinem – eigentlichen – Lieblingsthema raubt dir den nächtlichen Schlaf. Puh,...
Nr. 294 von #365schreibtipps: Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 6, „Boni und Testimonials“
Ein konkretes Angebot wie es beispielsweise auf einer Landingpage, in einem Verkaufsflyer oder einem Mailing unterbreitet wird, gewinnt an Zugkraft, wenn es durch Gratis-Angebote ergänzt wird, die im Idealfall dem eigentlichen Angebot einen zusätzlichen Kick...
Nr. 293 von #365schreibtipps: Woher wissen Sie, dass Ihr Text gut ist?
Die ultimative Antwort gibt es nicht. Werbung polarisiert immer und ist – wie Kunst – Geschmacksache. Dennoch gibt es eine Grundregel: Lesen Sie Ihren fertigen Text nach einem Tag noch einmal durch und stellen Sie sich diese eine Frage: Überraschen mich diese Sätze?...
Nr. 292 von #365schreibtipps: Über Dinge schreiben, die du liebst. Nicht einfach!
Klingt doch erstmal ganz bezaubernd: Du darfst über etwas schreiben, das du absolut und rundum magst. Deine Leidenschaft, deine Liebe, deine Passion. Quasi täglich badest du in dem Thema, es ist dein Element, so wie Wasser zu einem Fisch gehört. Ein Traum wird also...
Nr. 291 von #365schreibtipps: So entsteht ein guter Text
Im Brainstorming allein oder gemeinsam alle Aspekte sammeln, die den Leser interessieren. Fragen und Antwortideen sammeln und entwickeln. Rohtext schreiben (hat grundsätzlich zu viel Text 🙂 ). Redigieren am eigenen Text (kürzen und griffiger bzw. lebendiger...
Nr. 290 von #365schreibtipps: Einfache Sprache – Schwere Wörter vermeiden
Einfache Sprache ist für Menschen mit Leseschwierigkeiten gedacht und wir Schreibenden können ihnen das Lesen und damit das Leben erleichtern. Grundsätzlich Eine wichtige Regel in der Einfachen Sprache lautet: kurze, einfache und gängige Wörter. Das ist grundsätzlich...
Nr. 289 von #365schreibtipps: Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 5, „Einwände und Angebot“
Umgang mit Einwänden ☐ Ich kenne meine Zielgruppe so gut, dass ich weiß, was ihre individuellen Einwände sind. ☐ Teil meines Angebots sind FAQs, in denen ich Einwände und Fragen beantworte. ☐ Ich verwende das Wort „weil“, um die Gründe zu erläutern. ☐ Ich gebe eine...
Nr. 288 von #365schreibtipps: Die Zielgruppe. Für wen schreiben Sie?
Klären Sie diese Fragen: Wer soll Ihr Produkt kaufen? Was für Menschen sind das? Alter, soziodemographische Faktoren, (Bildungsgrad), Gefühle, Überzeugungen, Einstellungen. Wie “ticken” diese Leute? Welche Tonalität spricht diese Leute an? Sachlich, informativ,...
Nr. 287 von #365schreibtipps: Quick and dirty zur Headline
Wenn die Zeit fürs Texten einer Headline knapp ist, kannst du auf einen Trick zurückgreifen. Du nimmst eine Formel, fügst den Kern hinzu und bekommst eine funktionierende Headline. Konkret: Der Kern ist dein stärkstes Argument. Nehmen wir an, du bist professionelle...
Nr. 286 von #365schreibtipps: Einfache Sprache – Manchmal macht es ein Wort mehr leichter
Eine wichtige Regel für die Einfache Sprache lautet: kurze Sätze. Denn Einfache Sprache ist für Menschen mit Leseschwierigkeiten gedacht. Für sie ist Lesen harte Arbeit, und die sollten wir Schreibenden ihnen erleichtern. Weniger Wörter bedeutet weniger Arbeit. Klingt...
Nr. 285 von #365schreibtipps: Voraussetzungen vor dem Texten
Drei wichtige Punkte sollten vor dem Texten geklärt sein: Steht Ihre Marketing-Strategie fest? Welches Ziel soll erreicht werden? Beispiel: Neue Investoren gewinnen, Bekanntheitsgrad steigern, Markenimage festigen. Welche Marketing-Maßnahmen sollen genutzt werden?...
Nr. 284 von #365schreibtipps: Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 4, „Der Textkörper“
Deine Checklisten für den Textkörper für Werbetexte ☐ Der Textkörper erzählt eine Geschichte, in dem weder das Unternehmen, noch das Produkt der Held ist. ☐ Im Textkörper wird am Ende das Produkt vorgestellt. ☐ Ich schreibe in einem freundlichen, gut lesbaren...
Nr. 283 von #365schreibtipps: Wieso auch du einen guten Text schreiben kannst
Du möchtest schreiben und weißt nicht, wie du anfangen sollst oder worüber du schreiben kannst? Vertraue dir selbst und deinem Gefühl und du wirst einen wunderbaren Text schreiben. Was bedeutet Schreiben eigentlich? Schreiben bedeutet Gedanken zu Papier bringen. All...
Nr. 282 von #365schreibtipps: Denglisch
Es gibt Leute, die kein Englisch können. Es gibt Wörter aus dem Englischen, die aus dem Deutschen nicht mehr wegzudenken sind. Pullover zum Beispiel oder online. Da gibt es ein Dilemma … … wenn sich Ihr Text mit wichtigen Informationen an eine breite Adressatysgruppe...
Nr. 281 von #365schreibtipps: Einfach erklären – mach es wie die Maus
Wer Texte schreibt, hat häufig ein Fachgebiet. Der Textende strotzt vor Wissen, Fachbegriffen und hat alle komplexen Zusammenhänge tief verinnerlicht. Das ist gut so, denn dann wird der Text fachlich und sachlich korrekt. Oft ist das aber auch die Grundlage für ein...
Nr. 280 von #365schreibtipps: Ohne diese Zutat wird das nichts mit dem E-Book
Ja, so ein E-Book schreiben und damit Geld verdienen, das wär’s! Und so kompliziert kann das doch nicht sein, oder? Schließlich hast du massenhaft tolles Material auf deinem Rechner zu deinem Spezialgebiet, denkst du dir vielleicht, das kann man doch schnell mal...
Nr. 279 von #365schreibtipps: Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 3, „Der Einstieg“
Deine Checklisten für Überschriften ☐ Ich schaue mir die Liste der Headline-Formeln an, bevor ich Headlines erstelle. Headline-Formeln: Zahlen und Listen wie „In 3 Schritten zur Impfung“ Tipps und Tricks wie „Wie du einen Narzissten am schnellsten entmachtest“...
Nr. 278 von #365schreibtipps: Wie beschreibst du den Stil – als „ausschweifend“ oder „weitschweifig“?
Wer oder was ist denn hier ausschweifend? Und „weitschweifig“? „Ausschweifend“ ist eine Art zu leben (nur manchmal nicht so lange ☹ ) – „weitschweifig“ ist das, was mit Stil zu tun hat - im Erzählen oder Erklären. Deshalb gehört es zu den #365schreibtipps. Vergleich...
Nr. 277 von #365schreibtipps: Recherche braucht Zeit – und das kostet
Die Recherche für deinen Auftrag ist nicht „irgendetwas“, ein „nice to have“ oder „pillepalle“. Wenn du für deinen Text recherchieren musst, aus welchen Gründen auch immer, dann musst du das bei deiner Projektplanung mit einkalkulieren. Sonst kommst du in Teufels...
Nr. 276 von #365schreibtipps: Keine Pressemeldung ohne Foto
Der Text ist fertig, der Medienverteiler steht fest – und ab mit der Pressemeldung. Jetzt liegt es an den Redaktionen, die Meldungen zu veröffentlichen. Sie können die Chance auf Veröffentlichung erhöhen – mit einem guten Bild. So geht ein gutes Pressefoto Qualitativ...
Nr. 275 von #365schreibtipps: Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 2, „Die Werbetext-Formel“
Jetzt wird etwas knibbelig und komplizierter als noch in Teil 1 dieser Checkliste. Wie immer, wenn etwas für jede Situation passen soll, wird es ungenau. So ist das leider. Trotzdem will ich dir 3 grundlegende Formel für Verkaufstexte vorstellen. ☐ Problem – Aufwecken...
Nr. 274 von #365schreibtipps: Wissenschaftliche Texte direkt lesen können III – BASE
Wer jetzt an einen alten Mobilfunkanbieter denkt – daneben! BASE heißt „Bielefeld Academic Search Engine“ und ist seit rund 20 Jahren eine gute Recherchequelle für wissenschaftliche Literatur. Und auch für frei verfügbare! Das ist ja das, worum es in meiner kleinen...
Nr. 273 von #365schreibtipps: Schreib es klar, nicht kreativ
Die Startseite ist die wichtigste Seite Ihrer Homepage. Sie ist wie ein Schaufenster in bester Innenstadtlage. Eine Überschrift wirkt wie eine leuchtende Werbetafel über Ihrer Auslage: Sie macht aufmerksam und gibt den Impuls zum Eintreten. Die Überschrift muss sitzen...
Nr. 272 von #365schreibtipps: Wissenschaftliche Texte direkt lesen können II – Internet Archive Scholar
In dieser Zeit ohne Bibliotheken sind frei verfügbare Texte natürlich erst recht wichtig. Doch auch sonst dient der direkte Zugriff der, na, seien wir ehrlich, Bequemlichkeit. Oder der Schnelligkeit, wenn der Abgabetermin dräut. Wie kommst du nun an die Texte, wenn du...
Nr. 271 von #365schreibtipps: Nimm das, Auge!
Professionelle Texter*innen wissen, dass es nicht nur auf den Inhalt eines Textes, sondern auch auf dessen Verpackung ankommt. Schließlich liest das Auge mit und erfasst einen auch optisch gut strukturierten Text einfacher. Dafür bekommen Sie hier einige Tipps. Über...
Nr. 270 von #365schreibtipps: Die ultimative Copywriter-Checkliste Teil 1 „Die Zielgruppe“
Copywriting ist ein Thema für sich. Und zweifellos ist es Hexenwerk, Raketentechnik und nur was für Menschen, die zu 90 % aus Talent und Erfahrung bestehen. Klar. Was aber macht Texter:innen, die mit Worten verkaufen, überzeugen und erklären wirklich erfolgreich (und...
Nr. 269 von #365schreibtipps: Wissenschaftliche Texte direkt lesen können I – Freefullpdf
In dieser Zeit ohne Bibliotheken sind frei verfügbare Texte natürlich erst recht wichtig. Doch auch sonst dient der direkte Zugriff der, na, seien wir ehrlich, Bequemlichkeit. Oder der Schnelligkeit, wenn der Abgabetermin dräut. Wie kommst du nun an die Texte, wenn du...
Nr. 268 von #365schreibtipps: Schreibstil finden ohne Besen
In der deutschen Rechtschreibung wird der ausgefeilte Stil auch gern mal mit einem gewöhnlichen Stiel verwechselt. Mit der Frage, ob und wenn ja was diese beiden Wörter miteinander gemeinsam haben, beschäftigt sich heute dieser Schreibtipp. Während es sich bei einem...
Nr. 267 von #365schreibtipps: Kreativer und schneller von der Info zum Text
Ich bin Workshopper, oder genauer: Workshopperin. Ich konzipiere und moderiere Workshops, die meine Kunden auf Lösungen stoßen lassen, ihnen Strategien eröffnen und sie zu Veränderungen bewegen. Was das mit Schreibtipps zu tun hat? Sehr viel, denn erfolgreiche...
Nr. 266 von #365schreibtipps: Mit W-Fragen zum besseren Text in der Unternehmenskommunikation
Journalist*innen haben es leicht. Sie haben eine W-Fragen-Liste an der sie sich festhalten können. Wenn alle Fragen beantwortet wurden, dann ist der Artikel am richtigen Weg. Diese Fragen unterstützen auch Sie bei Ihrem Schreiben in der Unternehmenskommunikation, nach...
Nr. 265 von #365schreibtipps: Die Macht der Powerwörter
Welche Überschrift animiert dich zum Klicken? Der Weg zu neuen Netzwerken und Partnerschaften Der einfachste Weg zu neuen Netzwerken und Partnerschaften Während manche Info-Texte dazu raten, weniger Modalverben, weniger Füllwörter und weniger von allem in deinen...
Nr. 264 von #365schreibtipps: Kann deine Rechtschreibprüfung Deutsch?
Du kennst das: Der Text ist fertig, jetzt noch die Rechtschreibprüfung, Taste F7 … Aber dann schlägt der Computer vor, die „Digitalmikroskopie“ zu „Digital Mikroskopie“ zu ändern. Jetzt wirst du unsicher: Kann das richtig sein? Ruhig Blut! Dieser „Korrektur“vorschlag...
Nr. 263 von #365schreibtipps: So verwandeln Sie Schreibfrust in Schreiblust
Niemand liest E-Mails. Konzepte sind für die Rundablage. Und ohne Strategie-Papier wäre die Kunst des Papierflieger-Faltens längst in Vergessenheit geraten. Der große Frust ums Schreiben ist Normalzustand in vielen Organisationen. Weswegen man in der Beruf- und...
Nr. 262 von #365schreibtipps: Zu viel für mich – Wie du Großaufträge meisterst
Deine berufliche Disziplin ist der Einzelkampf. Du kannst dich in Teams integrieren, Teil eines Gefüges sein. Du textest und konzipierst vielleicht sogar manchmal zusammen mit anderen. Wenn man dich aber fragt, sagst du stolz: „Ja, ich bin soloselbständig. Unabhängig,...
Nr. 261 von #365schreibtipps: Zeit für eine Pause und zum Lockern
Schreiben ist eine Arbeit, die am Computer stattfindet. Manchmal sitzt du – obwohl du es natürlich besser weißt! - krumm und schief vor dem Bildschirm. Oder du sitzt einfach zu lange, weil du mitten im Flow bist und einfach die Pausen vergisst. Dann schmerzt der...
Nr. 260 von #365schreibtipps: Bildunterschriften kürzen – das Wichtigste genügt
Bildunterschriften zu schreiben ist gar nicht so einfach. Denn sie sollen in Kürze mit Würze das Wichtigste in Worten enthalten. Sie sollen nicht das wiedergeben, was auf dem Bild zu sehen ist. Sondern erläuternde Informationen bereithalten. Das gilt für Presseartikel...
Nr. 259 von #365schreibtipps: Über Morgenseiten mit einem Tintenfisch
Gestern erzählte ich von meinem Traum mit dem Tintenfisch. In dem Beitrag ging es um Cliffhanger. Träume können die übelsten Cliffhanger sein, da wir oft an den spannendsten Stellen aufwachen und nie erfahren werden, wie die Geschichte weitergeht. Was mit dem...
Nr. 258 von #365schreibtipps: Vom Tintenfisch zum Cliffhanger
Letztens träumte ich von einem Tintenfisch. Ich war Praktikantin in einer kleinen Agentur und ging in den lichtdurchfluteten Besprechungsraum, wo ein Meeting stattfand. Der Chef gestikulierte mit heftigem Kopfzucken in meine Richtung. Ich sollte wohl nicht teilnehmen....
Nr. 257 von #365schreibtipps: Tschüss, ihr lieben Füllwörter
Füllwörter sind Blähwörter. Sie machen aus wenig Inhalt viel Text, verringern die Informationsdichte und verwässern die Qualität von Aussagen. Wenn du dich selbst bei Schreiben beobachtest, erkennst du schnell deine ganz persönlichen Lieblingsfüllwörter. Eines meiner...
Nr. 256 von #365schreibtipps: Der Sekretärinnenblick
Schlussredaktion ist ein Die-meisten-kriegen-irgendwann-einen-Herzkasper-Geschäft. Denn Schlussredaktion ist meist zeitstressig und oft genug ungeliebt, außerdem bekommt sie gern die Schuld zugewiesen. Und dann sind da noch die Sekretärinnen … Ich schreite die...
Nr. 255 von #365schreibtipps: Storytelling und unsere Gehirne – eine Liebesgeschichte
Storytelling und menschliche Gehirne haben eine Menge gemeinsam. Beide bestehen aus Vernetzungen, die aus der Flut an Informationen Sinn herstellen. Darum darf Storytelling in keinem Text fehlen. Geschichten und Evolution Evolutionsbiologisch haben Geschichten nicht...
Nr. 254 von #365schreibtipps: Action für Ihren Text!
„Im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte werden attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze geboten“. Liest sich das auch attraktiv? So mitreißend, dass Sie gleich begeistert sagen: „Ein tolles Unternehmen, da möchte ich arbeiten!“? Oder kommt das doch eher amtlich...
Nr. 253 von #365schreibtipps: Der rote Faden – wie du deinen Text sinnvoll strukturierst
Jede Textsorte hat ihre eigenen spezifischen Anforderungen. Für alle Texte gilt jedoch, dass sie sich besser lesen lassen und ihre Botschaft einleuchtender transportieren, wenn sie sinnvoll strukturiert sind. Dazu funktioniert die klassische Dramaturgie aus...
Nr. 252 von #365schreibtipps: Pressearbeit – Checkliste für den programmierten Misserfolg
Manche Leute tun alles, um Journalisten und Redakteuren das Leben zu vermiesen. Meist geschieht das ungewollt und weil diese Menschen nicht wissen, wie eine Redaktion arbeitet. Oft passiert es hinsichtlich lokaler Zeitungen. So sollten Sie Ihre Pressearbeit nie –...
Nr. 251 von #365schreibtipps: Wie finde ich die richtige Übersetzerin, den richtigen Übersetzer?
Du hast eine Übersetzung zu vergeben – und stellst fest, dass das Internet voll von Übersetzern und Übersetzerinnen (und Agenturen) ist. Wie findest du heraus, wer von ihnen dir genau den erstklassigen Text liefern kann, den du brauchst? Die Tipps in dieser Checkliste...
Nr. 250 von #365schreibtipps: Ins Schreiben kommen mit der Cluster-Technik
Keine Ideen, kein Anfang – kein Text ... Wenn dir partout nicht einfällt, wie du in einen Text einsteigen kannst, welchen Themenschwerpunkt dein Beitrag haben soll oder was du überhaupt schreiben willst, dann probier‘s doch mal mit der Cluster-Methode. Hierbei handelt...
Nr. 249 von #365schreibtipps: Content Revision – die 3-Punkte-Checkliste für Webtexte, die verkaufen
Sinn stiften, Glaubwürdigkeit stärken, Kundenbindung schaffen, Wir-Gefühl aufbauen, Gefühle auslösen. Aus einem typischen Wunschzettel der Marketingabteilung geht deutlich hervor, was Text auf einer Website alles leisten soll. Die gute Nachricht: Starken, bindenden,...
Nr. 248 von #365schreibtipps: Scheinbar und anscheinend – ein großer Unterschied
Das Adverb „anscheinend“ drückt aus, dass etwas offenbar, allem Anschein nach, tatsächlich so ist. Man sagt damit, dass etwas auch in Wirklichkeit so ist. „Scheinbar“ bedeutet hingegen, dass etwas nur so scheint, aber in Wirklichkeit ganz anders ist. Unlängst stieß...
Nr. 247 von #365schreibtipps: Was ist eine Boilerplate?
Eine Boilerplate wird auch Textbaustein oder Fragment genannt – so schreibt es Wikipedia. Vermutlich kennst du den Begriff „Signatur“ aus dem Bereich der E-Mails. Das ist ein Beispiel für eine Boilerplate: Er bezeichnet einen wiederkehrenden Textbaustein, der sich...