Textgewerbe als Stoffladen | Woraus ein Text besteht

#365schreibtippsDas Wort Text stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Gewebe“ oder „Geflecht“. Ähnlich wie Textilien ein Gewirke aus Garnen oder Zwirnen sind, verhält es sich auch mit einem Text. Dieser besteht aus einem Gefüge von einzelnen Wörtern, die Sätze bilden, aus denen am Ende ein Zusammenhang entsteht. Dabei kann der Faden, vorzugsweise der rote, in nahezu alle Richtungen gesponnen werden. Die Art des Textes beziehungsweise das Genre bestimmt den Stoff, aus dem gute Geschichten sind. Egal, ob es sich dabei um einen packenden Werbetext oder um einen mitreißenden Roman handelt – eine gewisse Vorstellungskraft, dass das scheinbar Unmögliche vielleicht doch möglich sein könnte, ist meistens allen Textsorten immanent.

Texte haben eine Aufgabe

Jeder Text, ob sachlich, werblich, wissenschaftlich oder literarisch, hat eine Funktion. So informieren Nachrichtentexte die Leser:innen in erster Linie über das Weltgeschehen in Bezug auf verschiedene Themenbereiche wie Politik, Wirtschaft, Kultur oder Wissenschaft. Ein Werbetext hingegen verspricht den Adressat:innen eine schöne neue Welt und fordert direkt oder indirekt zum Handeln auf. Ein wissenschaftlicher Text dient dazu, anhand unterschiedlicher Methoden eine sichere Beweisführung für die zuvor aufgestellten Thesen zu erarbeiten. Ihnen kommt als Gegengewicht zu sogenannten Fake News noch vielmehr als sonst eine besonders wichtige Bedeutung zu. Zuletzt unterhält die Literatur die Menschen und bringt sie zum Lachen oder manchmal auch zum Weinen.

Schreibe (d)einen Text

Neben dem kreativen Schreiben, das vielfach als Hobby ausgeübt wird, machen heutzutage immer mehr Menschen das professionelle Schreiben zu ihrem Beruf. Je nachdem, für welche Textsorte du dich entscheidest, bist du in dem Moment Journalist:in, Werbetexter:in, Wissenschaftler:in oder Autor:in. Für Schreibende gibt es also mehrere Bezeichnungen, die oft auch davon abhängen, mit welchem Tätigkeitsfeld sie zu tun haben. Damit dein Text seine Zielgruppe auch erreicht, um dann die gewünschte Wirkung entfalten zu können, muss er beispielsweise anschaulich, informativ, überzeugend, neutral, spannend, aussagekräftig, emotional, unterhaltsam oder verkaufsstark sein. Passende Schreibtipps, wie du deinen Text entsprechend gestalten kannst, findest du in diesem Blog!

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Kathrin Andreas, www.woerterwald.com

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen