Hilfsinstrumente für den Texter: Die Checkliste für Werbetexte
- Ist der Text verständlich und klar gegliedert? (Zwischenheadline, Absätze, Punkte)
- Habe Sie eine Sprache gewählt, die Ihre Zielgruppe versteht?
- Würden Sie, wenn Sie den Text gelesen haben, loslaufen und kaufen?
- Wurde ein von der Konkurrenz nicht verwendeter Produktnutzen herausgefunden und deutlich vermittelt?
- Haben Sie sich in die Lage des Umworbenen versetzt und sein Problem definiert?
- Sind die Sätze prägnant und abwechslungsreich geschrieben?
- Wurden Wiederholungen vermieden, bzw. bewusst eingesetzt und nicht immer wieder die gleichen Wörter benutzt und „Phrasen gedroschen“?
- Haben Sie getextet, also kreativ geschrieben, oder klingt das Ganze diktiert?
- Liest sich der Text fließend oder stehen die Sätze nebeneinander, laden also nicht zum Weiterlesen ein?
- Passt die Headline zum Slogan und ist der Textblock Bindeglied zwischen beiden?
#365schreibtipps #effektiverschreiben