Welche Aufgabe hat ein Claim?
Die Königsklasse des Textens ist unbestritten der Claim (oder Slogan genannt). Das wichtigste bei einem Claim ist, dass er IMMER WIEDER genannt wird. In der Radiowerbung, im TV, in jedem Text, jeder Anzeige, auf jedem Briefbogen.
- Er lässt den Absender wiedererkennen
- Er addiert die Werbewirkung
- Er ist die verbale Plattform der werblichen Information
- Er grenzt zur Konkurrenz ab
- Er stärkt die Headline
- Er ist eine rechtlich schützbare Aussage
Regeln für den Claim:
- Sagen Sie es so kurz wie möglich und so lang wie nötig. (Die meisten guten Claims haben 3, 4, 5 Worte)
- Verwenden Sie nur kurze, einfache, einprägsame Worte
- Formulieren Sie schlagwortartig ein Versprechen, für das die Werbung, das Produkt, dann den Beweis liefern.
Beste Beispiele, zeitlos gut:
Freude am Fahren. (BMW)
Otto … find ich gut. (Otto Versand)
Bild dir deine Meinung. (Bild Zeitung)
Bitte ein Bit. (Bitburger Bier)
Just do it. (Nike)
#365schreibtipps #wirksamschreiben