Die ultimative Copywriter-Checkliste Teil 4 „Der Textkörper“
Deine Checklisten für den Textkörper für Werbetexte
☐ Der Textkörper erzählt eine Geschichte, in dem weder das Unternehmen, noch das Produkt der Held ist.
☐ Im Textkörper wird am Ende das Produkt vorgestellt.
☐ Ich schreibe in einem freundlichen, gut lesbaren Konversationston wie in einem angenehmen Verkaufsgespräch.
☐ Ich verwende in meinem Text so wenig wie möglich die Worte „wir“, „uns“ oder „unser“.
☐ Ich vermeide das Wort „ich“, es sei denn, es unterstützt die Vorteile, die ich anbiete.
☐ Ich verwende das Wort „Sie“ oder „du“ großzügig.
☐ Ich helfe der Zielgruppe, sich die Vorteile meines Produkts oder meiner Dienstleistung gedanklich vorzustellen und zu genießen.
☐ Ich habe eine Liste der wichtigsten Vorteile, um den Nutzen aufzuzeigen.
☐ Ich verwende geschmeidige Textübergänge, um den Leser und die Leserin zum nächsten Absatz zu führen.
☐ Ich schreibe klar, prägnant und einfach.
Tipp: Benutze die Suchfunktion oben rechts, um zu einzelnen Themen wie „Zielgruppenansprache“ oder „Nutzen“ mehr zu erfahren.
#365schreibtipps #wirksamschreiben
Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps
von Barbara Stromberg, www.textorama.de
Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:
- bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
- Blogartikel
- Ratgebertexte
- Posts auf Social Media
- SEO-Texte
- Texte für das Social-Media-Marketing
- Suchmaschinen-Werbung
- Newsletter und E-Mail-Werbung
- Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
- Anschreiben an die Kunden
- Landingpages
- Verkaufsseiten
- …
Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ