Die ultimative Copywriter-Checkliste Teil 2 "Die Werbetext-Formel"

#365schreibtippsJetzt wird etwas knibbelig und komplizierter als noch in Teil 1 dieser Checkliste.

Wie immer, wenn etwas für jede Situation passen soll, wird es ungenau. So ist das leider.

Trotzdem will ich dir 3 grundlegende Formel für Verkaufstexte vorstellen.

☐ Problem – Aufwecken – Lösen

PAS (Problem Agitate Solve)

Hier beginnst du mit dem Problem und malst es in den schillerndsten Farben aus. Wie sieht die dramatische Situation jetzt aus? Wie wird sie sich verschlimmern, wenn nichts geändert wird? Puh, harter Tobak. Glücklicherweise gibt es aber dein Angebot als Lösung und Ausweg.

Am besten funktioniert das, wenn die Zielgruppe sich sehr gerne von etwas lösen möchte.

Du kratzst bei dieser Methode am Schorf, drückst auf den hervorstehenden Knochen des Bruchs, ziehst die Schlinge enger. Das ist nichts für schwache Nerven und sollte tunlichst vermieden werden, wenn die Zielgruppe diesen Schmerz nicht ertragen kann. Es verbietet sich zum Beispiel, diese Methode bei sensiblen, psychisch labilen Menschen anzuwenden.

Typische Themen dafür: weniger rauchen, mehr Sport, gesünder essen, Wohnung aufräumen

☐ Vorher-Nachher-Brücke

BAB (Before-after-bridge)

Diese Methode startet mit der Beschreibung des aktuellen Zustands der Zielgruppe. Vielleicht ist sie in der Partnerschaft unzufrieden, weil die anfängliche Verliebtheit weg ist und der Alltag große Schatten auf die einst strahlende Liebe wirft.

ABER: Anders als bei PAS zeigst du der Zielgruppe, wie das Leben ohne dieses Problem aussehen könnte. Wie ist der Alltag, wenn man sich wieder liebt?

Zu guter Letzt zeigst du der Leserin, dem Leser, wie dein Angebot hier eine Lösung liefert, was es verändert und so weiter.

Typische Themen: Freiheit, Liebe, Sportlichkeit, Mode, Familie

☐ Erfolgsgeschichte durch ein Testimonial

4C (clear, concise, compelling und credible)

Klar, prägnant, überzeugend und glaubwürdig sollten gute Verkaufstexte sein. Immer und ob mit PAS, BAB oder einer andere der tranzillionen Verkaufstext-Formel.

Ein wichtiges, überzeugendes Element sind echte Testimonials, also Berichte von anderen Kunden, Bewertungen und bedingt auch Referenzen.

Typische Themen: Coaching, Beratung, Dienstleistungen, eigentlich alles.

Teil 3 dieser ultimativen Checkliste beschäftigt sich mit Überschriften und Einstiegssätzen und erscheint am 6. Juni 2021.

#365schreibtipps #besserschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.textorama.de

Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:

  • bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
  • Blogartikel
  • Ratgebertexte
  • Posts auf Social Media
  • SEO-Texte
  • Texte für das Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Newsletter und E-Mail-Werbung
  • Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
  • Anschreiben an die Kunden
  • Landingpages
  • Verkaufsseiten

Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ

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