Die ultimative Copywriter-Checkliste Teil 1 "Die Zielgruppe
Copywriting ist ein Thema für sich. Und zweifellos ist es Hexenwerk, Raketentechnik und nur was für Menschen, die zu 90 % aus Talent und Erfahrung bestehen. Klar.
Was aber macht Texter:innen, die mit Worten verkaufen, überzeugen und erklären wirklich erfolgreich (und unfassbar reich)? Ihre Checkliste, die sie im Kopf abhaken, wenn sie einen Text schreiben.
Here we go. Das Geheimnis guter Werbetexte, Anschreiben, Landingpages und allem, was durch Worte verkauft, ist diese Checkliste.
Die Zielgruppe
Ich habe die Zielgruppe gefunden, an die sich dieser Text richtet, und weiß, dass sie
- für mein Produkt oder meine Dienstleistung bezahlen kann
- Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung hat
- mit dem gewählten Medium erreicht werden kann
Motivation zum Kauf
Aus der Liste unten habe ich ihre drei Hauptschmerzpunkte / emotionalen Appelle identifiziert, die sie zum Kauf motivieren. Die Kaufmotive möchten entweder eine negative Emotionen vermeiden oder positive Emotionen anziehen.
- Um Gefühle von Schmerz zu vermeiden.
- Um Gefühle der Sorge zu vermeiden.
- Um Gefühle der Angst zu vermeiden.
- Um sexuell attraktiver zu werden.
- Um Veränderungen zu vermeiden.
- Um Kritik zu vermeiden.
- Um zu vermeiden, sich anzustrengen.
- Um Peinlichkeiten zu vermeiden.
- Um Geldverlust zu vermeiden.
- Um Verlust zu vermeiden.
- Um zu vermeiden, etwas zu verpassen.
- Um körperlichen Schmerz oder Krankheit zu vermeiden.
- Um Probleme zu vermeiden.
- Um Stress zu vermeiden.
- Um von anderen akzeptiert zu werden.
- Um glücklich zu sein.
- Um klüger zu werden oder klug zu erscheinen.
- Um beliebt zu sein.
- Um einzigartig zu sein.
- Um das eigene Image oder Ego zu stärken.
- Um es bequemer zu haben.
- Um auf irgendeine Weise Vergnügen zu erlangen.
- Um Lob und Anerkennung zu erhalten.
- Um einen höheren Status zu erlangen.
- Um Neugier zu befriedigen.
- Um Spaß zu haben.
- Um schöne, begehrte Besitztümer zu besitzen.
- Um Sicherheit zu haben.
- Um Geld zu verdienen.
- Um seinen Ruf zu schützen.
- Um Gier zu befriedigen.
- Um Zeit zu sparen.
Hauptmerkmale und Vorteile
- Ich habe mindestens drei Alleinstellungsmerkmale meines Unternehmens und meines Produkts / meiner Dienstleistung identifiziert.
- Ich habe jedem Merkmal einen Zweck zugeordnet.
- Ich habe mindestens drei wesentliche Endnutzen meines Produkts / meiner Dienstleistung identifiziert.
- Das sind die spezifischen, messbaren, realen Werte, nach denen sich meine Zielgruppe sehnt und für die sie bereit ist, zu bezahlen.
Teil 2 dieser ultimativen Checkliste beschäftigt sich mit den wichtigsten 3 Formeln für Werbetexte jeglicher Art und erscheint am 2. Juli 2021.
#365schreibtipps #effektiverschreiben
Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps
von Barbara Stromberg, www.textorama.de
Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:
- bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
- Blogartikel
- Ratgebertexte
- Posts auf Social Media
- SEO-Texte
- Texte für das Social-Media-Marketing
- Suchmaschinen-Werbung
- Newsletter und E-Mail-Werbung
- Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
- Anschreiben an die Kunden
- Landingpages
- Verkaufsseiten
- …
Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ