Mit W-Fragen zum besseren Text in der Unternehmenskommunikation
Journalist*innen haben es leicht. Sie haben eine W-Fragen-Liste an der sie sich festhalten können. Wenn alle Fragen beantwortet wurden, dann ist der Artikel am richtigen Weg. Diese Fragen unterstützen auch Sie bei Ihrem Schreiben in der Unternehmenskommunikation, nach innen und außen. Wenn Sie Kolleg*innen über eine neue Betriebsratsvereinbarung informieren oder auf der Website ein neues Produkt vorstellen oder einen Projektbericht für die Chefin schreiben.
In meinen ersten Lehrjahren als Redakteurin bei einer Wochenzeitung hing die Liste mit den W-Fragen über meiner Schreibmaschine (ja, ich bin schon alt, zumindest fühlt es sich so an, wenn ich das hier schreibe). Irgendwann habe ich sie dann verinnerlicht. Diese Frage-Antwort-Praxis hat sich bis heute in meinen beruflichen Schreiben bewährt.
Ich habe die journalistischen Recherche- und Inhaltsfragen für berufliches Schreiben erweitert.
Die 6 klassischen W-Fragen von Journalist*innen – erweitert!
- Was?
Worum geht es eigentlich? Was ist das Thema? Welche fünf wichtigsten Aspekte will ich berücksichtigen? Und ganz wichtig: Welches Kommunikationsziel will ich damit erreichen? - Wo?
Welche Orts-Informationen sind wichtig für meine Zielgruppe? Zum Beispiel: Wo kann ich mich als Mitarbeiter*in impfen lassen? Wo steht das neue Werk? Wo finden meine Kund*innen die Information oder Dienstleistung? Woher kommt der neue Vorstand? Und wohin wird unsere Innovation überall geliefert? - Wann?
Ab wann kann ich mich impfen lassen und wie lange läuft die Betriebsratsaktion? Ab wann gilt die neue Vereinbarung? Wann wird das neue Werk eröffnet? Wie lange hat der Bau gedauert? Welche Öffnungszeiten bieten wir? Ab wann können Kund*innen von den neuen Angeboten profitieren? - Wer?
Wer ist wichtig in meinem Text– für meine Kolleg*innen und/oder meine Kund*innen? Welche Personen kann ich als Referenz nennen – begeisterte Fans, Institutionen, Vereine, Kolleg*innen, Chef*innen? Wen könnte ich zitieren, um meinen Text aufzulockern? Wer steckt hinter dem Erfolg unseres Unternehmens? - Wie?
Welche Details sind wichtig für das Verständnis des Textes? Was müssen meine Leser*innen wissen? Zum Beispiel: Wie kann ich mich zur Impfung anmelden? Wie sieht der Projektzeitplan im Detail aus? Wie wird die Lösung zum Problem aussehen? Welche Qualitätsmerkmale hat die neue Dienstleistung? Wie wirkt das Produkt?
- Warum?
Warum setzt unsere Firma auf Nachhaltigkeit? Warum sollen Kund*innen unser neues Produkt kaufen? Warum soll ich mich impfen lassen? Wozu gibt es dieses Projekt? Wozu ist die neue Dienstleistung gut? Und die wichtigste Frage: Was hat meine Zielgruppe davon?
Tipps:
Stellen Sie die für Sie wichtigsten Fragen in Ihrer eigenen Liste zusammen. Holen Sie sie immer hervor, wenn Sie zu einem Text recherchieren, interne und externe Expert*innen befragen. Überprüfen Sie beim Überarbeiten Ihres Textes, ob die für Ihre Zielgruppe wichtigsten Fragen beantwortet werden konnten.
Ihre Fragen-Liste kann Ihnen Inspiration für neue Geschichten im und aus dem Unternehmen sein.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nicht alle Fragen beantworten können! Sie dienen lediglich als Richtschnur, mit der Sie sicherstellen können, dass Sie nichts Wichtiges vergessen haben.
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