Content Revision – die 3-Punkte-Checkliste für Webtexte, die verkaufen
Sinn stiften, Glaubwürdigkeit stärken, Kundenbindung schaffen, Wir-Gefühl aufbauen, Gefühle auslösen. Aus einem typischen Wunschzettel der Marketingabteilung geht deutlich hervor, was Text auf einer Website alles leisten soll.
Die gute Nachricht: Starken, bindenden, authentischen Webtext schreiben ist einfacher, als viele denken. Eine Möglichkeit, um bestehende Webseite-Texte besser zu machen, ist eine Content Revision. Punkt für Punkt arbeitet man sich durch den Text, verbessert die Struktur und findet deutliche Worte. Hier folgt die 3-Punkte-Checkliste für das Überarbeiten von Website Texten.
1. Klarheit schlägt Kreativität
Schreiben Sie Webtext verständlich und einfach. Das gilt ganz besonders für Überschriften. Die sind der Wegweiser, geben Überblick und vermitteln Message bzw. Angebot. Deutliche Botschaften stechen kreative Wortspiele aus. Webtexte, die für Suchmaschinen wie Leserinnen gleichermaßen relevant sind, kommen ohne kreative Wortspielereien aus.
So prüfen Sie auf einer Website, ob Ihre Botschaft ankommt.
Lesen Sie nur die die Überschriften der Website und beantworten die Fragen eins bis drei in einem einfachen Satz.
- Was ist das Angebot?
- An wen richtet sich das Angebot?
- Woraus ergibt sich der Nutzen für den Kunden?
Ihre Message kommt an, wenn Sie alle drei Fragen beantworten können.
2. Das Wichtigste zuerst
Mit der Tür ins Haus fallen, obwohl es im analogen Leben nicht Ihr Stil ist: Stellen Sie Ihr Angebot vor, ohne sich vorher anzukündigen. Weil Lesende im Netz über die Maßen unkonzentriert sind, bieten nutzerfreundliche Webtexte sich dem Lesenden an.
So prüfen Sie, ob Ihr Webtext das Wichtigste zuerst nennt.
Lesen Sie alle Überschriften von oben nach unten. Anschließend lesen Sie den ersten Absatz der Website.
Beantworten Sie folgende Fragen:
- Was ist das Thema dieser Website?
- Womit erzeugt der Text Interesse?
- Woraus entsteht ein (nützlicher) Vorteil und für wen ist der interessant?
- Passen Thema und Nutzen / Interesse zusammen?
Haken Sie die Fragen Punkt für Punkt ab und bessern Sie nach, wo sie beim Antworten stolpern.
3. Der nächste Schritt
Wofür Sie sich in Sachen Aktion entscheiden, Sie machen damit vieles richtig. Nutzer:innen erwarten eine Option zur Handlung. Ob Anmeldeformular ausfüllen, etwas downloaden, Termin vereinbaren oder ein Erstgespräch buchen: Die Aktion richtet sich am Bedürfnis des Nutzers aus, ist nachvollziehbar und logisch.
Wie eine Aktion formulieren, die logisch ist und Klicks bringt?
Hier hilft ein imaginäres Rollenspiel. Stellen Sie sich vor, Sie erzählen einer Person von diesem Angebot. “Will haben!”, ruft Ihr Gegenüber und fragt: Was muss ich tun? Die Antwort darauf ist der logische nächste Schritt.
Prüfen, ob die Handlungsangebot logisch und nachvollziehbar ist:
- Wie kommt der Lesende an den nützlichen Vorteil bzw. wie stillt er sein Interesse?
- Ist die angebotene Aktion abgestimmt auf Lösung, Thema und Interesse?
- Ist der Aktionsbereich deutlich sichtbar und leicht zu bedienen?
Der Wert von Content Revision
Die Content Revision von Webseiten anhand einer Checkliste strukturiert den Prozess und macht diesen effizient. Wie Webtexte verkaufen bzw. zur Interaktion führen? Es gelingt, wenn Nutzer findet, was er braucht, sich seine Erwartung erfüllt und die Interaktion logisch und einfach ist.
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