Hilfsmittel für Deine Recherche
In Tipp 88 habe ich ja ein paar Hilfsmittel schon erwähnt, mit denen du deine Recherche pimpen kannst. Hier kommt eine ausführlichere Variante:
- Das Minuszeichen – das ist der Boole’sche Operator NOT und damit kannst du unerwünschte Begriffe ausschließen. Wenn du z. B. mit Wörtern arbeitest, die in verschiedenen Zusammenhängen was anderes bedeuten – „Jaguar“ -Auto“ schließt Treffer zu dem Sportwagen aus und du hast mehr Treffer zu deinem eigentlichen Thema.
- Anführungszeichen – damit baust du eine Phrasensuche. Du zwingst der Suchmaschine also eine bestimmte Wortfolge auf. Wenn in deinem Thema eine bestimmte Wortreihenfolge immer wieder auftaucht, kannst du das gut nutzen.
- Zwei (!) Punkte – damit beschreibst du einen Zahlenraum. Oft wird es sich um Jahreszahlen handeln. Mit „2002..2007“ bekommst du Treffer angezeigt, in denen Zahlen aus diesem Zahlenraum vorkommen. Achtung: Es ist kein Befehl für eine Zeitraum im Sinne von „von – bis“. Es muss eine, es können aber auch mehrere Zahlen aus dem Zahlenraum in den Treffen vorkommen.
- Intitle/title – die erste Version ist bei Google, die andere bei Bing nützlich. Wenn dein Begriff so wichtig ist, dass er auch im Titel des zu findenden Treffers vorkommen soll, dann kannst du das mit diesem Befehl erreichen.
- site: – den Befehl habe ich in Tipp 169 schon vorgestellt. Was du damit auch machen kannst: In der Kombination mit dem Minuszeichen unerwünschte Websites ausschließen: „-site:wikipedia.org“ z. B. erspart dir die Treffer der Wikipedia – und zwar aller Versionen, auch der englischen.
Besonders spannend wird die Recherche, wenn du, wie im letzten Beispiel, die Sachen miteinander kombinierst. Dazu solltest du dir im Vorfeld ausreichend Gedanken machen – welche Begriffe in welchen Zusammenhängen miteinander gesucht oder eben ausgeschlossen werden sollen. Es gilt also auch hier: Vorbereitung ist die halbe Miete. Wenn du das erst einmal verinnerlicht hast, geht die Recherche leichter von der Hand – und du bekommst bessere Ergebnisse.
Viel Erfolg!
#365schreibtipps #sorgenfreischreiben