Der Zielgruppe ein Gesicht geben
Wenn ich meine Kunden frage, wer das Mailing bekommen oder die Broschüre lesen soll, sind die Antworten oft schwammig: „Unsere Kunden“, „Wer sie halt in die Hände bekommt“, „die Mitarbeiter der Personalabteilung“. Geht’s bitte konkreter? Ja, das geht, mit Personas.
Das Prinzip: Picken Sie sich aus Ihrer Zielgruppe jemanden heraus und geben Sie ihr oder ihm ein Gesicht. Und einen Namen, Hobbys, eine Familie – oder auch nicht –, Vorlieben, eine Biografie, einen Beruf und, und, und. Wenn Sie Lust haben, basteln Sie sich eine Persona. Greifen Sie zu Schere, Kleber und zu alten Zeitschriften. Stellen Sie sich nun vor, wen Sie mit Ihrem Mailing ansprechen möchten, wer Ihre Broschüre lesen soll. Durchforsten Sie die Zeitschriften nach passenden Bildern und kleben Sie sich Ihre Persona collagenhaft zusammen.
Der Vorteil: Das schwammige Wort Zielgruppe löst sich auf. Stattdessen visualisieren Sie eine konkrete Person. Wenn Sie verschiedenen Personengruppen ansprechen möchten, visualisieren Sie mehrere Personas. Je genauer Ihre Personas ausgearbeitet sind, desto leichter wird Ihnen die zielgruppengerechte Ansprache fallen – und Spaß macht es auch!
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