PR-Ideen - Wie kommt mein Unternehmen in die Medien?
Kleines Budget, große Wirkung: Wie Selbständige, GründerInnen und kleine Unternehmen mithilfe von Eigen-PR in die Presse kommen.
Gerade NeugründerInnen vernachlässigen oft das Marketing-Instrument PR. Eines vorneweg: PR ist keine Werbung. Wer das beherzigt, hat in der zuständigen Redaktion bereits gepunktet. Bei PR (Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit) geht es um die Imagepflege in der Öffentlichkeit, sie ist eher redaktionell als werblich.
Was hast du zu erzählen?
Lege dir zunächst einen Plan zurecht: Wen will ich erreichen? Was ist meine Botschaft? Diese verpackst du mithilfe von Absätzen und Zwischenüberschriften in schmackhafte Häppchen. Anders als bei klassischen Erzählungen fällt die Pressemeldung allerdings mit der Tür ins Haus: Das Wichtigste steht zuerst. Pack deine Nachricht in einen Küchenzuruf – als ob du deinem Mann, der gerade in der Küche Teig rührt, etwas Interessantes mitteilen möchtest: „Hör mal, in der Reutlinger Wilhelmstraße gibt es einen neuen Coffeeshop namens MyMuffin, die bieten personalisierte Muffins zum selber backen oder bestellen“.
Tipps für die Themensuche
Du bist der Meinung „Ich habe doch nichts zu erzählen“? Dann sprich mit Kundinnen und hör dich um: Da draußen wimmelt es nur so von Themen und aktuellen Aufhängern. Findet sich dein Thema in den Mediadaten relevanter Fachzeitschriften? Floriert dein Unternehmen in der Corona-Krise, weil du einen Zahnpasta-Lieferdienst für Pflegeheime bietest? Sind deine Upcycling-Kleidungsstücke die Styling-Alternative? Die Aufgabe ist klar: Scanne dein Unternehmen und deine Branche nach Themen, Produkten, Kooperationen oder Entwicklungen, die Interesse, Sympathie oder Vertrauen wecken. Bestimmt findest du in folgender Liste den ein oder anderen Ideenkick:
Aufhänger für die Pressearbeit:
- Anwendungsbeispiele
- Zuwachs im Team
- Auszeichnungen
- Azubis, „wir bilden aus“
- Branchennews
- Digitalisieren
- Diskussionen anstoßen („Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach… in der X-Fertigung…?“)
- Einladungen zu Pressekonferenzen, Messen, Seminaren etc.
- Entwicklungen
- Erfolgreiches Projekt
- Großer Auftrag
- Internationale Expansion
- Kooperationen
- Messen / Ausstellungen / Tagungen
- Mitarbeitende vorstellen / „3 Fragen an“…
- Neue Patente und Entwicklungen
- Neue Produkte / Dienstleistungen
- Neue Produktionsverfahren
- Personelle Veränderungen
- Runde Zahlen, Jubiläen
- Schulungen, Seminare
- Soziale Aktivitäten
- Spannender / bekannter Kunde
- Spenden und Sponsoring
- Stellungnahme zu aktuellen Entwicklungen
- Umbau / Betriebsvergrößerung
- Umweltschutzmaßnahmen
- Zeitgeschehen
- Zertifikate
#365schreibtipps #wirksamschreiben