Und was hab ICH davon? 3 Tipps, umTexte auf den Kundennutzen hin zu optimieren

#365schreibtipps„Das mache ich doch längst“, sagen Sie jetzt. „Unser Produkt ist so toll, da ist der Nutzen sofort erkennbar.“ Nö, das ist er nicht immer.

  1. Problem des Kunden thematisieren. Was halten Sie zum Beispiel von dieser Überschrift: „Die neueste Staubsauger-Generation von XXX“?

– Ist ja super, werden Sie jetzt denken. Da sind die richtig stolz drauf. Aber was habe ich davon?

Und wie finden Sie jetzt diese hier: „Keine verstopften Filter mehr“?

Wow! Das haben Sie sich doch schon immer gewünscht!  Hier wird also ein klarer Nutzen vermittelt, Neugierde geweckt, nähere Produktinformationen zu bekommen, und im besten Fall zum Kauf angeregt. Wenn der Text im Sinne des Kunden weitergeht, versteht sich.

  1. Zustimmungskette aufbauen. Was die Zielgruppe nämlich ausschließlich interessiert, sind ihre Vorteile. Versetzen Sie sich in den Kunden hinein; sprechen Sie ihn beispielsweise mit „Kennen Sie das auch?“ an. Hier können Sie eine Zustimmungskette aufbauen, denn: Wer nickt, fühlt sich verstanden und liest weiter. Und ist offen für Verkaufsargumente.
  1. Ein dritter Tipp, um Kund*innen abzuholen: Wechseln Sie die Perspektive. Es mag simpel klingen, aber ersetzen Sie doch einmal spaßeshalber alle „wir“ im Text durch „Sie“. Merken Sie es? Ganz automatisch werden Sie die Sicht Ihrer Kundschaft einnehmen.

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Kathrin Hentzschel, textideen.com

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen