Tipps für guten Textflow
Du hast viele Ideen im Kopf und viele Worte, die den Weg auf das Papier finden wollen? Damit es für Deine Leser ein guter Text wird, gebe ich dir 3 Tipps, wie das gelingen kann:
- Starte mit dem Wichtigsten, dem Aufhänger Deines Textes. Die ersten Sekunden, die ein Leser bei Deinem Text landet, entscheiden, ob er weiterliest oder nicht. Baue ihm direkt am Anfang eine Art „Angelhaken“ ein, mit dem Du die Aufmerksamkeit des Lesers bekommst.
- Schreibe das Hauptschlagwort auf, um was es in Deinem Text geht. Verknüpfe das Wort mit den Gedanken, Ideen und Sätze, die Dir dazu einfallen. Finde dann einen roten Faden zu einem der Hauptthemen, verknüpft mit Deinem Schlagwort und schreibe nur darüber. Aus den anderen Verästelungen entstehen weitere Texte. Es bildet sich eine Art „Mindmap“.
- Spanne einen Bogen um den Text, die Geschichte, die Du aufschreiben willst. Wo und mit wem fängt der Text an? Nehme diese Aspekte Deines Textanfangs am Ende wieder auf und erhalte so ein inhaltlich schlüssiges Textpaket.
#365schreibtipps #cleverschreiben