Wie du SEO-Texte schreibst

#365schreibtippsBeim Thema SEO sträuben sich einigen Textern die Haare. Die Keywords rauben Nerven und Kreativität? Nein, das muss nicht sein.

Denn das Wichtigste an einem SEO-Text ist, dass er den Lesern Antworten auf seine Fragen gibt und auch von Suchmaschinen verstanden wird. Ein SEO-Text ist hingegen kein mit Keywords übersäter Text mit ständigen Wiederholungen.

Suchmaschinen sind mittlerweile gut programmiert, allerdings fehlt ihnen bei zu vielen Wortspielereien das menschliche Verständnis zur richtigen Einordnung der Texte. Die Algorithmen der Suchmaschinen freuen sich über die Beachtung folgender Kriterien beim Verfassen von SEO-Texten:

  • Strukturiere den Text nach Überschriften:
    • H1 ist die Hauptüberschrift, sie ist die größte Überschrift und sie darf es nur einmal geben.
    • Danach sollte es mit den Zwischenüberschriften strukturell nach unten gehen (H2, H3 etc.)
    • Folgen unter einer H2 weitere Textabschnitte, sind diese als H3 in einer kleineren Schriftgröße anzuwenden. (H1 – H2 – H3 – H3 – H2 – H3)
  • Integriere ein Keyword pro Text.
  • Füge das Keyword in die Hauptüberschrift ein.
  • Integriere das Keyword in einige Unterüberschriften.
  • Verwende das Keyword in einem SEO-Text mindestens einmal pro Abschnitt.
  • Sei kreativ. Verwende Synonyme für die Keywords.
  • Dabei helfen SEO-Tools, wie z.B. Ryte, mit Hilfe der WDF * IDF-Analyse oder W-Fragen Tools bei der Recherche zum Keyword und den Interessen der Suchenden.
  • Textlänge: Die Länge ist kein offizieller Rankingfaktor. Die Qualität des Textes spielt dagegen eine große Rolle. Analysen zu Folge haben längere Texte mehr Erfolg beim Google Ranking. Richtwerte liegen bei 600 – 2.000 Worten. Schaffst du es in 300 Worten alle wichtigen Details zu nennen, brauchst du einen Text nicht künstlich auf 2.000 Worte aufblähen. Hast du genügend Material für 1.500 Worte, dann kannst du sie gerne verwenden.
  • Achte auf die Lesbarkeit der Texte. Google mag gerne Absätze und Listen, da sie sehr nutzerfreundlich sind und das Lesen erleichtern.

 

#365schreibtipps #wirksamschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Anna Lange, www.marketingspezialistin-lange.de

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