Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 6, „Boni und Testimonials“

#365schreibtippsEin konkretes Angebot wie es beispielsweise auf einer Landingpage, in einem Verkaufsflyer oder einem Mailing unterbreitet wird, gewinnt an Zugkraft, wenn es durch Gratis-Angebote ergänzt wird, die im Idealfall dem eigentlichen Angebot einen zusätzlichen Kick verschaffen oder sogar für sie allein schon unwiderstehlich wirken. Das ist aber nur die halbe Miete, denn es gilt, auch die Kunden und Kundinnen abzuholen, die noch zögern, die Sicherheiten brauchen oder schlichtweg einen kleinen, gut gemeinten Schubs.

GRATIS-Angebote

☐ Ich biete einen kostenlosen Test, ein kostenloses Probeset, etc.

☐ Ich biete eine kostenlose Prämie für eine schnelle Antwort.

☐ Ich biete ein kostenloses Geschenk für eine erfolgte Aktion.

 

Umkehrung des Risikos

☐ Ich versuche, jedes wahrgenommene Risiko auf jede erdenkliche Weise zu reduzieren.

☐ Ich habe eine starke und überzeugende Garantie entwickelt, die so lange wie möglich gilt.

☐ Die Garantie ist in meinen Texten sehr deutlich in fetten Buchstaben angegeben, um sie hervorzuheben.

☐ Ich verwende die Worte „Zufriedenheit garantiert“.

☐ Ich gebe eine Garantie für die Ergebnisse und Aha-Momente.

 

Testimonials

☐ Ich verwende Testimonials und Lob zufriedener Kund*innen in meinen Texten, um sozialen Beweis zu bieten.

☐ Ich gebe den Vor- und Nachnamen sowie Ort der Person an, die die Testimonials gibt. Ich verwende den Firmennamen, falls zutreffend.

☐ Ich verwende Fotos oder Videos der Personen, die Testimonials geben (wenn möglich).

☐ Ich setze meine Testimonials in eigene Textfelder, um sie hervorzuheben.

☐ Ich veröffentliche so viele Testimonials wie möglich.

☐ Ich verwende Testimonials in allen Werbetexten wie E-Mails, Broschüren, Verkaufsseiten usw.

 

Der nächste und letzte Beitrag der ultimativen Copywriter-Checkliste erscheint am 25. Juli 2021 und beschäftigt sich mit dem CTA, dem „Call to Action“, der die nunmehr überzeugten Leserschaft zum nächsten Schritt führt.

#365schreibtipps #effektiverschreiben

Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps

von Barbara Stromberg, www.textorama.de

Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:

  • bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
  • Blogartikel
  • Ratgebertexte
  • Posts auf Social Media
  • SEO-Texte
  • Texte für das Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinen-Werbung
  • Newsletter und E-Mail-Werbung
  • Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
  • Anschreiben an die Kunden
  • Landingpages
  • Verkaufsseiten

Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ

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