Die ultimative Copywriter-Checkliste, Teil 5, „Einwände und Angebot“
Umgang mit Einwänden
☐ Ich kenne meine Zielgruppe so gut, dass ich weiß, was ihre individuellen Einwände sind.
☐ Teil meines Angebots sind FAQs, in denen ich Einwände und Fragen beantworte.
☐ Ich verwende das Wort „weil“, um die Gründe zu erläutern.
☐ Ich gebe eine direkte Antwort auf die Einwände.
☐ Ich zeige einen überprüfbaren Beweis, eine Fallgeschichte oder eine beispielhafte Geschichte.
☐ Ich weise auf meine Null-Risiko-Garantie, mein kostenloses Probeangebot, 30 Tage Probeteilnahme, Freebies usw. hin.
Ein überzeugendes Angebot
☐ Ich habe eine spezifische, einzigartige Aktionsaufforderung (CTA = Call to Action), die meiner Zielgruppe genau sagt, was sie als nächstes tun soll.
☐ Mein Angebot hat eine (echte) zeitliche Begrenzung und erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit.
☐ Mein Angebot wird in meinem Text wiederholt.
☐ Zusätzlich zum Hauptangebot biete ich zusätzliche Boni an, um meinen Zielgruppe zu motivieren.
Teil 6 der ultimativen Copywriter-Checkliste behandelt das Thema „Boni und Testimonials“ und erscheint am 27. Juli 2021.
#365schreibtipps #wirksamschreiben
Ein exklusiver Beitrag zu #365schreibtipps
von Barbara Stromberg, www.textorama.de
Diese Checkliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es ist auch nicht nötig, dass der fertige Text wirklich alle Kriterien erfüllt. Das geht gar nicht, denn als Werbetext wird eine Vielzahl von verschiedenen Formaten bezeichnet, die online oder analog informieren und/oder verkaufen. Zu den Werbetexten gehören:
- bestimmte Sorten von Anzeigentexten und Advertorials
- Blogartikel
- Ratgebertexte
- Posts auf Social Media
- SEO-Texte
- Texte für das Social-Media-Marketing
- Suchmaschinen-Werbung
- Newsletter und E-Mail-Werbung
- Bestimmte Sorten von Produktbeschreibungen
- Anschreiben an die Kunden
- Landingpages
- Verkaufsseiten
- …
Alle bisherigen Teile der Serie findest du ganz einfach über das Suchfeld: https://www.schreiben-als-beruf.de/?s=ultimativ