Die Zielgruppe. Für wen schreiben Sie?
- Wer soll Ihr Produkt kaufen?
- Was für Menschen sind das? Alter, soziodemographische Faktoren, (Bildungsgrad), Gefühle, Überzeugungen, Einstellungen. Wie “ticken” diese Leute?
- Welche Tonalität spricht diese Leute an? Sachlich, informativ, technisch, niveauvoll, frech, provokant?
Ein paar Feinheiten, die Zielgruppe betreffend, sind immer zu beachten. Einfach ausgedrückt: Ein Produkt für ein Kind wird anders beworben, als für einen Ruheständler, ein MINI anders, als ein BMW, denn beide haben völlig andere Zielgruppen.
Während wir junge Leute mit einer lockeren Sprache begeistern, müssen wir ältere Zielkunden – eben wegen Ihres Alters und ihrer Erfahrungen, in deren Sprache ansprechen.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen! Es gibt reifere Kinder, es gibt ältere Herren, die sich mit dem iPhone besser auskennen, als ihre Kinder, oder es gibt Geschäftsfrauen, die eher einen MINI kaufen als einen BMW 5er.
Diese Ausnahmen stellen insgesamt jedoch nicht die breite Masse der Zielgruppe dar. Und Sie haben ja das Ziel, mit Ihrer Arbeit möglichst viele Menschen anzusprechen und Ihr Produkt zu verkaufen!
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